Zündende Ideen werden fortlaufend umgesetzt – über alle Branchen hinweg

Die zunehmende Automatisierung eröffnet nahezu unendliche Einsatzmöglichkeiten für Gewindetriebe. Hier spielen wir unsere Leidenschaft für die perfekte Bewegung aus. Für Sie entstehen dabei Produkte, die Ihre Innovationen am Markt voranbringen. Konzipiert, entwickelt und gefertigt aus einer Hand. 

Damit Sie die optimale Lösung erhalten, fordern wir die Grenzen des technisch Machbaren immer wieder aufs Neue heraus. Wir verstehen die Zusammenarbeit mit Ihnen als dynamischen Prozess, in den wir Sie voll und ganz mit einbeziehen. 

 

Nicken Sie bei diesen Statements? Dann ist Eichenberger der ideale Partner für Sie. 



Höchstleistung, egal wie spezifisch die Anforderungen sind

Konstrukteure stehen regelmässig vor der Aufgabe, für die Realisierung linearer Bewegungen die jeweils passende Antriebstechnik festzulegen. Oft sind hohe Zustellgenauigkeiten und oszillierende Bewegungen hoher Frequenz bei kleinsten Hüben oder hoher Dynamik im Dauereinsatz zu bewältigen. Sicherheit und Zuverlässigkeit stehen im Mittelpunkt. Häufig stellt geringer Bauraum bei grosser Belastung eine Herausforderung dar. Die Wartungs- und Lebensdauer und nicht zuletzt die Kosten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Anforderungen an mechanische Antriebselemente und die Ansprüche in den jeweiligen Anwendungsfeldern steigen in gleicher Weise. Kugelgewindetriebe gehören in vielen Branchen zu den am häufigsten genutzten Antriebssystemen. Die Vorteile dieser Antriebssysteme liegen in ihrem hohen Wirkungsgrad und ihrer Energieeffizienz.
Eichenbergers Spindeltechnologie, das Gewinderollen (Kaltumformung der Mantelfläche runder Teile), vereint höchste Tragfähigkeit und Kraftdichte mit enormer Dynamik und Präzision bei maximaler Laufleistung.

Das Wichtigste in einem Gespräch ist zu hören, was nicht gesagt wurde


Entwicklung, Produktion und Qualitätsmanagement greifen bei Eichenberger perfekt ineinander. Dadurch können wir auch aussergewöhnliche Lösungen flexibel für Sie realisieren – wettbewerbsfähig und mit kurzer Time-to-Market. Sie haben eine Idee aber noch keine Lösung? Dann führen Sie ein inspirierendes Gespräch mit uns. Mit passgenauen Services führen wir Sie zur idealen Antriebslösung. In den Checks prüfen wir, wie wir Ihre Herausforderung lösen können. Schnell, kreativ, ergebnisorientiert. 

 

Inspiration Check Consulting Service-1

Für Ihre derzeitige Gewindetrieblösung: Basic-Check | Eichenberger Gewinde AG 

Mehr Leistung durch neue Technik: Innovation-Check | Eichenberger Gewinde AG 
Durch Inspiration zu völlig neuen Lösungen: Inspiration-Check | Eichenberger Gewinde AG 

 

Herausforderung macht erfinderisch

Eigentlich ist ein Gewindespindeltrieb ein einfaches Konstruktionselement. Erfüllt die Antriebskomponente jedoch höchste Qualitäts- und Dimensionsansprüche, eröffnet dies aussergewöhnliche Einsatzmöglichkeiten. Power und Speed auf kleinstem Bauraum im Dauereinsatz, präzise Positionierfähigkeit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit sind die Knackpunkte, die es zu meistern gilt. Wir machen Unmögliches für Sie möglich: 

 


carry-16x7-kundenbeispiel500x0

Kugelgewindetrieb Typ Carry, Durchmesser ø 16 mm, Steigung p 7 mm,
Sondersteigung Spezialmutter,
Automobilrennsport


Antriebskomponente für Terrassenüberdachung

Wenn für ein komplett individualisiertes Aussendomizil in extrem kurzer Zeit ein massgeschneidertes Lamellenüberdachungs- und Lamellenwand-System gewünscht ist, wird es besonders herausfordernd. Der im Kaltrollverfahren hergestellte Steilgewindetrieb Speedy, nach Kundenwunsch dimensioniert, managt heute die genaue Positionsveränderung dieser Lamellenelemente. Eichenberger gelang es, dem Pflichtenheft entsprechend, eine Spindelsteigrelation Durchmesser 14 mm, mit Steigung 40 mm, für dieses Sonnenschutzsystem umzusetzen. Durch das aussergewöhnliche Steigungsverhältnis 14/40 entsteht eine grossartige Verfahrgeschwindigkeit. Dadurch ist eine äusserst langsame Drehung der Spindel realisierbar. Dies wiederum wirkt sich zugleich positiv auf das Schwingverhalten der gesamten Konstruktion aus. Für die akkurate Bewegung der Blechlamellen sind Gewindespindeln in der Länge von sechs Metern notwendig. In erster Linie bestand die Kunst darin, den Rundlauf und die Geradheit der korrosionsbeständigen Gewindestangen bei diesen Längenmassen hervorzubringen. Einen weiteren Knackpunkt stellten die kundenspezifischen Spritzgussmuttern dar. Für die Herstellung des Innenlebens der vom Kunden angelieferten Kunststoffmuttern, musste ebenfalls ein speziell angepasstes Werkzeug im Hause gefertigt werden. Pro sechs Meter Gewindestange laufen ganze 25 Muttern. Sie bewegen die Lamellen geschmeidig, robust und kaum hörbar. 


Kugelgewindetriebe für digitalisierte Untersuchung der Meeresböden

 

Ein hochpräziser Kugelgewindetrieb vom Typ Carry reguliert die Fächerung der Seile von Schleppsonaren und verhindert so deren Verheddern. Dieser ist in einer speziellen Kardananbindung verbaut, die Vibrationen, Schräglagen oder Verkantungen ausgleicht beziehungsweise verhindert. Eichenberger lotete für dieses Projekt einmal mehr die Grenzen aus und wagte sich an neue Profilformen und Dimensionen. Zum einen stellen in dieser Anwendung die begrenzten Platzverhältnisse im Umfeld der Kugelgewindespindel eine herausfordernde Aufgabe dar, zum andern sollte die Mutter den Kardanantrieb in Bewegung setzen. Es galt, eine kundenspezifische, den hohen funktionellen und wirtschaftlichen Anforderungen entsprechende Antwort zu finden. In Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelte Eichenberger Gewinde AG daher den Kugelgewindetrieb Carry weiter. Mit der tragfähigen, massgeschneiderten Spezialmutter gelingt es nun, den Kardanantrieb zu betätigen. Diese höchst belastbaren Funktionskomponenten bringen einen bedeutenden Preis- und Platzvorteil mit sich. 



eichenberger_kugelgewindetriebe_0001

Kugelgewindetrieb Typ Carry mit "Sicherheitsmutter"
Offshore-Industrie (Erdölbohrung)


 

Damit Materialbahnen auf Kurs bleiben  

 

Wie schwer es ist, Dinge einwandfrei aufzurollen, zeigt sich spätestens – wenn einem eine Rolle Küchenpapier oder Alufolie herunterfällt. Genau das ist der springende Punkt bei geregelten Bahnlaufsystemen. Beim Bestreben, ein dynamisches Gleichgewicht zu erreichen, tendiert ein Band in der Regel dazu, sich rechtwinklig zur Leitwalze auszurichten. Verschiedene Faktoren wie Festigkeit. Spannungsverteilung und Massenträgheit kommen dabei zum Tragen. Unterschiedliche Drehrahmensysteme bieten die Möglichkeit genauster Korrekturen, indem die Bahn beim Durchlaufen der Regelungsstrecke winkelversetzt geführt wird. Eine Spindel wird direkt über einen Motor, ein Getriebe und Riementriebe angesteuert. So können Drehbewegungen in geradlinige Bewegungen umgewandelt werden. Im Fall der Bahnlaufregelsysteme setzt der Kugelgewindetrieb die Korrekturbewegung des sensorgesteuerten Aktuators in Gang. Entsprechend ist in einem einzigen Produkt Schubkraft, Geschwindigkeit, Hub und Präzision integriert. Die Optimierung der Materialbahnposition kann mithilfe von Drehrahmen- oder anderen Systemen perfekt geregelt werden. In verschiedenen Systemen werden rund zehn unterschiedliche und jeweils perfekt angepasste Kugelgewindetrieb-Typen eingesetzt. Bei teilweise engsten Platzverhältnissen bewerkstelligen die kaltgerollten Gewindetriebe die akkurate Bewegung. 

 

Die Lösung praktischer und zunehmend anspruchsvoller Aufgaben erweist sich bei mancher Konstruktion als Herausforderung. Deshalb ist die Entwicklung in der Mechanik nie abgeschlossen. Besonders die moderne Antriebstechnik wird heutzutage anders wahrgenommen. Wo früher mechanische Teile sichtbar waren, sind heute verdeckt verbaute Antriebe gewünscht. Auf kleinstem Raum sollen sie ihre – am besten ganz unsichtbaren und geräuschlosen – Dienste tun. Und das ein Leben lang.  

Einsatz von Kugelgewindetrieben in Leistungsschaltern

 

Für den sicheren Betrieb des Stromnetzes sind Leistungsschalter entscheidend. So müssen sie beispielsweise die gesamte Leistung eines Kraftwerks ein - und ausschalten und Spannungen von bis 1500 kV lenken. Eine überausbedeutende und verantwortungsvolle Schlüsselfunktion tragen dabei kaltgerollte Kugelgewindetriebe. 

Ein Hochspannungskurzschluss hat bereits nach fünf Millisekunden seinen maximalen Wert erreicht. Eine Unterbrechung der Stromversorgung im Falle eines Kurzschlusses wird zum Glück selten gefordert. Wenn dieser Fall aber unerwartet auftritt, ist die absolute Zuverlässigkeit der mechanischen Antriebselemente unabdingbar. Der Kugelgewindetrieb Typ Carry gewährleistet höchste Funktionssicherheit mit enormer Leistungskraft (Wirkungsgrad >0,9) und Robustheit. Carry bereitet den mechanischen Ein- und Ausschaltvorgang beim Leistungsschalter mithilfe von Schraubenfedern vor. Zwei massive Schubstangen sind beidseitig fest mit der massgefertigten Mutter, auch als Mitnehmer bezeichnet, verbunden. Diese beiden Hebel setzen die riesigen, unter Federdruck stehenden Schlaganker in Bewegung, die den Metallkontakt extrem schnell trennen. Trotz widrigster Wetterbedingungen und starker Temperaturunterschiede erfüllt der wartungsfreie Carry absolut zuverlässig seinen Auftrag. Die kundenspezifischen Anforderungen an den Kugelgewindetrieb mit eingebautem Kundeninterface in der Mutter präsentieren sich gehaltvoll und vielfältig. In Bezug auf Axialkraft und Geometrie wird er höchsten Ansprüchen gerecht. Die tribologischen Aspekte, wie Reibung, Verschleiss und Schmierung wurden in dieser Anwendung als Grundvoraussetzungen aufgenommen. Die knifflige Aufgabe, das Äussere des Mutternkörpers den speziellen Schnittstellenanforderungen und den kinematischen Bedingungen anzupassen, stellte sich als besonders anspruchsvoll heraus. Die unterschiedlichen Anforderungen für den weltweiten Einsatz führten zur Entwicklung verschiedener Dimensionen des Kugelgewindetriebs Carry, bestehend aus der kaltgerollten Gewindespindel und der spezifischen Mitnehmer-Mutter. 

 

KGT 14x4 spindel_abb03_rgb_ausschnitt_300mm-1

Kugelgewindetrieb Typ Carry, Durchmesser ø 14 mm, Steigung p 4 mm,
mit Kundeninterface in Mutternkörper, 
Kaltgerollte Zuverlässigkeit im Hochspannungsbereich

 

 

Produkt finden

BERATUNG ANFRAGEN

avatar

Eichenberger Gewinde AG

Mit Leidenschaft für die perfekte Bewegung, um Sie voran zu bringen. Die Nummer 1 in der Gewindetriebtechnik.

Eichenberger Newsletter: Bewegend informativ

Was bewegt die Welt der Antriebstechnik? Wir halten Sie auf dem Laufenden rund um neue Ideen, Entwicklungen und konkrete Lösungen für die wachsenden Anforderungen an die perfekte Bewegung.

ANMELDEN